Das sagen die Schüler zu Masken und Hygieneregeln

„Von den Masken wird man müde und unkonzentriert“

Von Saskia, Schülerin: „Also ich bin in dieser Zeit etwas ungern in der Schule, da es sehr anstrengend ist mit der Maske im Unterricht zu sitzen. Meine Noten sind schlechter geworden als vorher. Das einzig gute was mir persönlich jetzt passieren könnte ist wenn die Schule wieder zu machen würden, denn die Regelung an unserer Schule finde ich nicht gut und von den Masken wird man müde und unkonzentriert manche bekommen auch Kopfschmerzen oder sie bekommen Kreislauf Probleme. Außer man würde sagen durch die Selbsttest die Masken abnehmen dürfen aber selbst das dürfen wir nicht, oder die Schule würde wieder die ganze Klasse wegen den Tests wieder in die schule lassen“.

Schule plus 1 1/2 Stunden Maske im Zug

Von Sarah, Schülerin: „Mir geht es ganz in Ordnung, nur durch dir Maske kann ich mich nicht 8 stunden am Tag Konzentrieren.

Mein Schulweg ist ungefâhr 1 1/2 stunden mit dem Zug und dann noch mehrere Stunden im Klassensaal zu sitzen merke ich nach einer gewissen Zeit durch Kopfweh und Übelkeit. Man kann sich einfach nicht mehr richtig konzentrieren. Außerdem finde ich es unfair, dass die andere Gruppe in manchen Fächern andere Dinge macht und manchmal Vorteile hat“.

„Lieber Homeschooling weil ich mich mit den Masken schlecht fühle“

Von Karen, Schülerin: „Ich wünschte mir, dass wir in der Zeit nur Homeschooling machen, weil ich mich mit den Masken sehr schlecht fühle. Die gute Erfahrung von Homeschooling ist, dass ich mehr Zeit zum lernen habe und dass ich mehr Zeit für meine Familie habe“.

„Die Unfreiheit durch Zwang durchzieht alles – die Beziehung zu den Lehrern und zu Mitschülern“

Von Nils, 12 J., Schüler: „Mir fehlt am meisten die Freiheit. Ich fühle mich vom Zwang, Masken tragen zu müssen, Abstand halten zu müssen usw., niedergedrückt, bezwungen. Die Unfreiheit, der Zwang durchzieht alles – die Beziehung zu den Lehrern und zu den Mitschülern. Ich wünsche mir Gemeinschaft, ein gutes Miteinander, nicht, dass Mitschüler aufpassen, dass alle Regeln eingehalten werden.Positive Erfahrungen habe ich nicht gemacht“.

„Ich will wieder in die Schule one Maske“

Von B., Schüler, 7 Jahre: „Wenn das so weiterget platzt mir der Kopf. Ich kann nicht mer. Ich mus aber. Ich möchte wider in die Schule gehen. Aber normal so wie früher. Ich will wieder mit meinen Freunden spielen. Ich will wieder in die Schule one Maske.“